Praxis Leben lernen0
0
00
Krank! Warum?

 

Warum werden wir krank?

Die Frage: Warum werden Menschen krank? Müsste sich eigentlich jeder Mensch irgendwann stellen. Doch jeder erwartet ganz selbstverständlich, dass er gesund ist, so dass er sich darüber keine Gedanken macht. Ärzte und Menschen, die im Gesundheitswesen beschäftigt sind und dauernd mit dem Problem des Krankseins konfrontiert sind, stellen sich diese Frage auch nie. Sie versuchen im Krankheitsfall zu helfen und fragen höchstens nach den direkten Ursachen, wie Keime, Umwelteinflüsse oder genetisch bedingte Erkrankungen. Was ist jedoch die wahre Ursache, warum unter denselben Bedingungen eine Person erkrankt, die andere jedoch nicht?

Erst wenn jemand schwer erkrankt, fragt er: warum bin ich jetzt krank geworden? Das Ich als Person wird in Frage gestellt, nicht nach dem Grund gesucht. Die nächste Frage ist dann warum jetzt. Dabei wird über den Zeitpunkt nachgedacht. Die eigentliche Ursache wird nicht hinterfragt. In der nächsten Phase der Erkrankung kommt eine Rechtfertigung der Person: Ich war kein schlechter Mensch! Die Krankheit wird als eine Art Bestrafung angesehen, die man nicht verdient hat. Erst in der vierten Phase des Krankseins wird die Frage nach dem Warum gestellt. In diesem fortgeschrittenen, nun schon länger dauernden Stadium der Krankheit suchen wir nach einem Grund für unser Kranksein. Trotzdem gelingt es Menschen kaum, sich selbst bewusst zu hinterfragen und den wahren Grund zu suchen. Meistens werden nur äußere Umstände angegeben und eine Schuld in der Umgebung und bei den anderen gesucht. Der Chef, der Mann oder das Atomkraftwerk war daran schuld, dass man nun erkrankt ist.

Wir sind aber mehr als nur ein Körper, der krank werden kann. Überall finden wir die Einteilung in Körper, Geist und Seele. Wir kennen körperliche Erkrankungen, wir kennen Geisteskrankheiten, über Krankheiten der Seele wissen wir wenig.

Wie beeinflussen sich Körper, Geist und Seele, um den Normalzustand der Gesundheit zu erhalten und was geschieht, wenn dieser Normalzustand beendet wird, und wir krank werden?


Mit diesem Krank werden wird uns oft bewusst gemacht dass etwas in unserem Leben nicht in Ordnung ist, durch diese Erkenntnis wird unser Leben in die richtige bahn gebracht was unsere Lernaufgabe ist.


Ich finde Krankheiten sind der Wegweiser in unserem Leben, habe selbst bittere Erfahrungen machen müssen, bis ich begriff dass man in einer Krankheit auch etwas Positives sehen kann, und als Positiver denkender Mensch daraus hervor kommen kann.

 



Heilpraktikerin Heike Müller    hpheikemueller@googlemail.com - 0173 9955050